Operational Excellence IT

Die Herausforderung (OE-IT)

Seit Jahren sieht sich die Informationstechnologie steigenden Anforderungen von Seiten Ihrer Kunden gegenüber: Mit schlanken Strukturen und Prozessen wird flexibel auf die sich schnell ändernden Anforderungen der Märkte und korrespondierenden Unternehmensziele reagiert. Gleichzeitig wird eine gleichbleibend hohe Qualität bei deutlich reduzierten Kosten erwartet. Bei diesem Spagat der Informationstechnologie geht es nicht länger um das „ob“, sondern vor allem um das „wie“:

▶ Wie kann die Informationstechnologie nachhaltig zum Geschäftserfolg des Unternehmens
    beitragen?

▶ Wie lässt sich der notwendige finanzielle und ressourcen-technischer Spielraum für das
    Vorantreiben der zukunftsrelevanten Initiativen erlangen?

▶ Wie lassen sich die Betriebs- und Wartungsausgaben zugunsten dieser Initiativen
    beeinflussen?

▶ Sind Standardisierung, Konsolidierung oder Outsourcing von IT Leistungen allein hinreichende
    Konzepte?

▶ Wie und wo können kurz– und mittelfristig zusätzlich Kosten reduziert werden, ohne an der
    notwendigen Servicequalität zu sparen?

▶ Mit welchen Kennzahlen können die Leistungen der Informationstechnologie am hinreichend
   genau erfasst und weiterverrechnet werden?

Die Beantwortung des „wie“ erfordert zum Einen die enge Orientierung an den fachlichen und vor allem kritischen Geschäftsprozessen, zum Anderen die Fokussierung auf die Kernaufgaben der Informationstechnologie. Mit dem IT Operational Excellence Framework stellt Ihnen die INTAC einen stringenten, auf Basis des Cobit® Framework entwickelten, methodischer Ansatz zur Verfügung, der auf den IT Kernprozessen Plan - Build - Run fußt und IT-Strategie & -Governance, Business Alignment, IT Industrialisierung,  Sourcing Strategie, Service Management, Operational Excellence, IT Portfolio Management, sowie IT Umsetzungsmanagement beinhaltet.

Durch diese methodische Grundlage wird im Projekt zu jedem Zeitpunkt eine durchgängige Betrachtungsweise sichergestellt und somit ein optimiertes Ergebnis für alle Beteiligten (Geschäftsleitung, IT, Fachbereiche, externe Kunden der IT) erreicht.

Nach oben

Kontakt aufnehmen:

+49 821 3175-389
info(at)intac.de