Value Management IT

VALUE MANAGEMENT IT - IT ALIGNMENT (Val-IT)

Unternehmen sind heute gezwungen, sich permanent an die sich ändernden Markt- und Wettbewerbsanforderungen in einem globalen Umfeld anzupassen. Die Fähigkeit zur Veränderung wird damit zur wesentlichen Basis eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs.

Vor diesem Hintergrund stellt die Informationstechnologie ein zentrales Element des Erfolgssicherung dar: Sie ermöglicht oder behindert – je nach Ausrichtung – nachhaltig die unternehmerische Zielerreichung. Eine moderne Informationstechnologie muss daher im Rahmen des Value Management IT die folgenden Herausforderungen adressieren:

▶ Die kontinuierliche Ausrichtung der Informationstechnologie an den Unternehmenszielen
   und damit der regelmäßige Abgleich zwischen Unternehmens- und IT-Strategie.

▶ Die aktive Förderung der unternehmerischen Veränderungsfähigkeit durch ein gelebtes
   Projekt-Portfolio-Management, eine Virtualisierung der Infrastruktur, den Einsatz von Smart
   Sourcing sowie das Vorantreiben von IT-basierten Innovationen.

▶ Die Verfügbarkeit von IT- und branchenspezifischem Know-how sowie die Bereitstellung von
    umfassenden Business Intelligence Lösungen zur Unterstützung der unternehmenskritischen
    Entscheidungsprozesse.

Das Erfüllen solcher Anforderungen hat unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erfolgen, d.h. der Einsatz von begrenzten Mitteln sollte zu einem möglichst hohen Nutzen und zu nachhaltigen Verbesserungen in den Fachbereichen und/oder in der Informationstechnologie selbst führen. Der Kapital- und Ressourcenbedarf muss daher so optimiert werden, dass nur solche Investitionen durchgeführt werden, die dem Unternehmen einen wirtschaftlich nachhaltigen Vorteil erbringen.

Der Nachweis des Wertbeitrages zum Geschäftsergebnis auf Basis von Business Value Analysen stellt damit eine wesentliche Grundlage für Investitions- und Projekt-Entscheidungen in der Informationstechnologie dar. Sie ist ein essentielles Element des Value Management IT.

Nach oben

Kontakt aufnehmen:

+49 821 3175-389
info(at)intac.de